Neues von den BSC-Ruderern
Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Männer-Achter aus Bremen in der Ruder Bundesliga antraten, geht in diesem Jahr nach mehrjähriger Pause ebenfalls wieder ein Frauen-Achter aus der Hansestadt an den Start. Zuletzt konnte 2011 ein Frauen-Team von der Weser in der Sprint-Liga gemeldet werden.
Der neu formierte Kader des „Team Bremen“ besteht aus Ruderinnen des Bremer Ruderverein von 1882 (BRV 1882) und der Ruderabteilung des Bremer Sport-Club (BSC). Unter den Sportlerinnen sind sowohl erfahrene Ruderinnen wie Levke Gill und Ann-Kathrin Dannhauer, als auch die unter zwanzigjährige Petrea Karstens und die ehemalige Steuerfrau des Bremen-erleben!-Achters Jana Brinkmeier (alle BRV 1882). Auch Henrike Schukat (BSC), die bereits für das U19-Nationalteam antrat, schloss sich der Mannschaft an.
Seit November trainiert das Team um die Kapitänin Mareike Tippe (BSC) mehrmals die Woche Kraft, Ausdauer und Technik; sowohl drinnen auf den Ruderergometern und im Kraftraum, als auch auf der Weser. Trotz diverser krankheitsbedingter Ausfälle in den kalten Monaten konnte regelmäßig unter der Beobachtung des Trainers Sören Dannhauer auf der Weser gerudert werden.
Das Wintertraining wurde insbesondere dafür genutzt, eine gemeinsame Schlagstruktur aufzubauen und an der Technik zu feilen. Mit Beginn der Zeitumstellung wurde das Training um weitere abendliche Trainingseinheiten in Kleinbooten ergänzt, wobei regelmäßige Kraft- und Ergometereinheiten weiterhin zum regulären Trainingsprogramm gehören. Nach vielen Ausdauereinheiten liegt der Fokus nun vor allem auf dem gemeinsamen Sprinten. Auch wenn ein Großteil der Sportlerinnen ihr Können diesbezüglich schon beim Bremer Ergo-Cup im Februar unter Beweis stellte, geht es jetzt vor allem darum, die für die 350m-Sprints notwendigen hohen Schlagzahlen und die Starts im neuen Boot gemeinsam zu meistern.
Das erste gemeinsame Rennen zu Wasser bestritt das Team auf der 1500m langen Strecke auf der 112. Bremer Ruderregatta am ersten Mai-Wochenende. Nach dieser Generalprobe auf längere Distanz beginnt für das Bremer Frauen-Team die Sprint-Saison an diesem Samstag in Duisburg. Auf den Einstand folgen vier weitere Termine in Minden (13.07.), Hannover (03.08.), Leipzig (17.08.) und Münster (07.09.).