Neues von den BSC-Ruderern
Am vergangenen Wochende startete die Ruder Bundesliga. Nach einer siebenjährigen Pause war dieses mal auch wieder ein Bremer Frauenachter, das Team Bremen, mit dabei.
Die Regatta startete für den Achter um 8:17 Uhr mit dem Zeitrennen. Das Los gab den Bremerinnen direkt starke Gegnerinnen: es ging gegen das Team aus Minden. Doch die Bremerinnen konnten sich lange gegen die Vorjahreszweiten behaupten, am Ende fehlten den Debütantinnen nur einige Hundertstel für den Sieg. Mit diesem Rennen erlangten sie die fünftschnellste Zeit, sodass sie in der nächsten Runde, und damit dem Beginn der K.o.-Phase, gegen die Viertplatzierten an den Start mussten. Dabei handelte es sich erneut um das „Team Red“ aus Minden.
Bei schlechteren Wetterbedingungen als im ersten Rennen konnten die Gegnerinnen ihre Erfahrung ausspielen und kamen mit einer halben Bootslänge vor den Frauen aus der Hansestadt ins Ziel.
Nun ging es um den Einzug in das 3. Finale. Dabei ruderten die Bremerinnen gegen die Frauen aus Crefeld. In einem sehr knappen Rennen mit Fotofinish unterlagen die Bremerinnen den Crefelderinnen.
So ging es ins Finale um den 7. und 8. Platz gegen den Mulde8er Wurzener Land und damit in das letzte Rennen das Tages. Die Bremerinnen wollten nach der vorher so knappen Niederlage noch einen Sieg einfahren. Und so starten sie stark in in das letzte Rennen. Über die Strecke konnten sie sich immer weiter nach vorne schieben, sodass die sie mit ungefähr einer Luftkastenlänge Vorsprung ins Ziel kamen.
Das Team konnte sich beim Sasionauftakt gut präsentieren und geht jetzt motiviert in die Vorbereitung auf die nächste Regatta.