Neues von den BSC-Ruderern
Auch das Jahr 2021 war von Regattaabsagen und Rudereinschränkungen durchzogen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir eine Ausschreibung für die Vereinsregatta am 18. September veröffentlichen konnte. Bei tollem Spätsommerwetter und guter Laune gingen 40 Sportler_innen in neun verschiedenen Rennen an den Start. Premiere hatte dieses Jahr das Rückwärtsrennen, inklusive Wende und der Fahrt zurück zum Ziel. Hier gewann der 4er mit Sünje Klocke, Ryan Mc Girr, Martin Mensch und Joshua Schöneich. Großen Spaß hatten aber alle drei 4er und natürlich auch das Publikum. Spektakulär und spannend waren die knappen Läufe um den Titel der Vereinsmeisterin bzw. des Vereinsmeisters. Hierzu dürfen wir Nele Klose und André Müller gratulieren. Neben dem 8er – La Favorite war als erste im Ziel– gab es die meisten Meldungen für den Gig-4er. Ganz nach Vereinsregattamanier herrschten hier natürlich ungleiche Rennbedingungen: drei gesteuerte 4er kämpften gegen ein Kinderboot und einen ungesteuerten 4er; der dann, zur allgemeinen Überraschung, auch das Rennen gewann.
In der Mittagspause konnten sich alle, die ihre Rennen schon hinter sich hatten, die Bäuche mit Lennart’s Grillspezialitäten vollschlagen. Besonders die Einzelkämpfer_innen mussten sich aber zurückhalten, da die 1er-Finale noch bevorstanden. Zunächst jedoch tauften wir zwei neue Einer. Der BBG-Einer Tomke wurde als Breitensportboot für die Gewichtsklasse 65-80 kg hälftig von Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern gekauft. Das Privatboot Marlen soll, neben der privaten Nutzung, auch dem Leistungssport zur Verfügung gestellt werden.
Die tolle Stimmung des Tages haben wir allen Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach der Regatta dafür sorgten, dass alles wie am Schnürchen lief, den engagierten Sportler_innen und auch den Gästen, die zum Anfeuern und Schnacken vorbeischauten, zu verdanken. Julia Küchenmeister hat mit ihrer Musik für gute Laune gesorgt, Jasper Scheurer als Kommentator Orientierung im Rennablauf gegeben, Andreas Erdmann als Schiedsrichter und Starter für den reibungslosen Ablauf der Rennen gesorgt, Sünje Klocke die Freude der Sieger_innen durch kreative Preise vermehrt und Alfred Schumm als Haus- und Hoffotograf für schöne Erinnerungen gesorgt.
Wir freuen uns schon auf die Vereinsregatta im nächsten Jahr und hoffen, dass auch unsere Vereinsältesten an diesem Tag dabei sein werden und auch das ein oder andere Boot mit ins Ziel rudern.
Eine umfangreiche Galerie findet ihrhier.